0551 - 40 13 05 11

  • FAMILIENTHERAPIE IN GÖTTINGEN

    Familien stärker in Beziehung bringen:

    Aufgabe von Eltern ist es, Kinder in den Bereichen Denken, Fühlen, Handeln und Empfinden in Richtung Individualisierung und Loslösung bestmöglich zu unterstützen: Einfacher gesagt als getan! Haben wir doch nebenbei noch Alltag, Partnerschaften, Verpflichtungen und Arbeit auf dem Programm – ganz zu schweigen von den eigenen Geschichten und Erfahrungen der eigenen Ursprungsfamilie, die uns unbewusst Muster leben lassen, die wir so dann auch an unsere Kinder weitergeben.  

    Es herrschen unausgesprochene Regeln und Werte. Positive wie negative Erfahrungen innerhalb der Familie machen uns zu dem, der wir sind. Manchmal bleiben Verletzungen zurück, Konflikte bestehen oder wir behalten unbewusst Strategien aus der Kindheit bei, die uns im Erwachsenenalter die ein oder andere Schwierigkeit bereiten; im Umgang mit uns selbst wie auch in Beziehungen zu anderen.

  • Was Sie erwarten können

      Sicherheit und Wertschätzung im Gespräch – aktiv zuhören und verstehen

       andere Perspektiven gelten lassen – ein besseres Klima miteinander erzeugen und sich selbst besser verstehen

      Wertschätzend miteinander leben mit dem richtigen Maß an Nähe und Distanz

       Sensibel und achtsam kommunizieren

      Konflikte lösen

      Entschleunigen und entspannen 

  • Familienarbeit

    Familien bestehen aus mehreren Generationen – es gibt drei Ebenen, die in der Therapiearbeit betrachtet werden: Kind-Ebene, Eltern-Ebene, Großeltern-Ebene.

    Innerhalb der Ebenen gibt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Auch existiert ein jeweiliges Rollenverständnis und Rollenaufgaben. Die Erwartungen einer Ebene an die anderen können deutlich voneinander abweichen: Konflikte sind vorprogrammiert!

     

     

    Innerhalb der Familienarbeit lernen alle Beteiligten, Ihre Rollen zu überdenken, Eigen- sowie Fremderwartungen zu erkennen. Hierbei werden Sie sich gegenseitig unterstützen und eine sichere und emotionale Verbindung innerhalb der Familie erzeugen – für eine stabile Familienbande innerhalb derer Entwicklung möglich ist!

  • Ich arbeite mit verschiedenen Therapieformen